Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Antrag zur Tagesordnung

gefragt von SGL
am 25.01.2014
um 20:43 Uhr
Lt. Satzung müssen in unserem Verein die Einladungen 14 Tage vor MV versandt werden. Kann ich über unsere Homepage eine Frist für Anträge zur Tagesordnung setzen? Z.B. 3 Wochen vor Versand.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 26.01.2014
um 11:26 Uhr
Die Frist für Anträge muss in der Satzung geregelt sein. Davon darf man nicht abweichen. Enthält die Satzung keine Frist - was aber äußerst selten ist -, dann können Anträge bis zum Beginn der Versammlung eingereicht werden. Mit der Einladung, die allen Mitgliedern zugeht, kann man aber eine Frist setzen, die allerdings angemessen sein muss.

Eine Fristsetzung auf der Homepage wäre anfechtbar, weil man davon ausgehen muss, dass nicht jeder über Internet verfügt. Außerdem müsste das auch wieder in der Satzung stehen, dass bestimmte Informationen, ergänzend zur Einladung, auf der Homepage stehen.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner