Ausrichtung Sivesterparty

gefragt von Andy
am 15.09.2011
Unser verein möchte auf dem Kultursaal eine Silvesterparty ausrichten. Dabei soll ein Pauschalbetrag pro Person eingenommen werden. Im Betrag enthalten Eintritt, essen und alle Getränke. Ist dies steuerlich möglich? Oder müssen wir hier trennen?

Antwort von mouche
am 25.09.2011
Hallo Andy,
der für die Silvesterparty zu erhebende Pauschalbetrag ist steuerlich zu trennen in einen Betrag für das Eintrittsgeld und die Kosten der Bewirtung.
Das würde in einem Beispiel bei einem Pauschalbetrag von 50 Euro für die Silvesterparty einen notwendigerweise geschätzten Betrag von 20 Euro für das Eintrittsgeld und verbleibenden 30 Euro für Essen und Trinken ausmachen. Das verlangt eine separate, steuerliche Aufteilung. Denn die Eintrittsgelder sind im Zweckbetrieb, die Bewirtungseinnahmen im wirtschaftlichen Zweckbetrieb zu erfassen. Ist Ihr Verein umsatzsteuerpflichtig, hat er die Eintrittsgelder mit sieben Prozent, die Bewirtungseinnahmen mit 19 Prozent zu versteuern.
mouche