Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Befangenheit

gefragt von Juestrue
am 30.06.2015
um 21:54 Uhr
Befangenheit in der Mitgliederversammlung.
Dürfen die befangenen Mitglieder (Anhängerbesitzer) über ihre eigenen Angelegenheiten abstimmen?
Unterstellung eines Anhängers in der Halle unentgeltlich.

Satzung:§ 6) Rechte und Pflichten der Mitglieder
1 Die Mitglieder sind berechtigt, die Einrichtungen, Anlagen und
Gerätschaften des Vereins zweckgebunden zu benutzen, sowie an den
Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.

Jürgen

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 03.07.2015
um 19:50 Uhr
Der § 34 BGB sagt dazu: "Ein Mitglied ist nicht stimmberechtigt, wenn die Beschlussfassung die Vornahme eines Rechtsgeschäfts mit ihm oder die Einleitung oder Erledigung eines Rechtsstreits zwischen ihm und dem Verein betrifft."

Ob das bei Ihnen zutrifft, können nur Sie entscheiden.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
Avatar
Antwort von Juestrue
am 07.07.2015
um 18:29 Uhr
Hallo
In meiner Frage hätte ich mich vielleicht etwas kurz gefasst.
Hier nocheinmal ausführlich.
Bei uns keimt immer wieder die Frage auf ob private Segelflugzeuge in der Vereinshalle mit ihrem Anhänger kostenfrei untergestellt werden dürfen oder nicht.
In der nächsten Mitgliederversammlung ist dies eben auf der Tagesordnung.
Da es hier ja auch um eine Abstimmung kommen soll und ein Beschluss gefasst wird ob die Hänger eingestellt werden sollen und ob dies was kosten soll, dann dürften ja dann Besitzer von eigenen Flugzeugen gar nicht mitstimmen. Dann dürften hier nur Mitglieder abstimmen, welche kein eigenes Flugzeug haben, wenn ich das so richtig interpretiere, denn hier würde ja ein Vertrag mit einem Mitglied geschlossen.

Dann dürfte auch unser Vorstand (eigenes Flugzeug) und auch unser Technischer Leiter (eigenes Flugzeug ) Beide in der Vorstandschaft eigentlich gar nicht in der Vorstandschaft mit abstimmen?
Avatar
Antwort von hbaumann
am 16.07.2015
um 14:18 Uhr
Wenn es so ist, können die Anhänger-Besitzer natürlich mit abstimmen.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner