Beirat oder Beisitzer?

gefragt von Klaus1967
am 06.09.2014
In Ihrer Rubrik "Vereinswissen" ist unter "Vereinsorgane" unterschieden in "Beirat" und "Beisitzer". Wie werden diese Funktionen konkret unterschieden? Wir haben in unserer Vorstandschaft 5 zusätzliche Personen, die innerhalb der Vorstandschaft stimmberechtigt sind, jedoch keine Vertretungsvollmacht haben. Mit welchem dieser beiden Funktionen sind diese Personen korrekt bezeichnet?
(bei uns bislang in einer Uralt-Satzung als "Beiräte" bezeichnet, landläufig im Vereinsalltag jedoch als "Beisitzer")

am 08.09.2014
Beisitzer sind Vorstandsämter im erweiterten Vorstand ohne Zuteilung einer konkreten Funktion. Sie werden meist nur bei Bedarf gewählt und übernehmen dann bestimmte Aufgaben innerhalb des Vorstandes. In den Satzungen ist daher meist auch keine konkrete Anzahl der Beisitzerposten angegeben.

Beiräte sind Gremien außerhalb des Vorstandes mit bestimmten Aufgaben. Das sind in erster Linie beratende Funktionen. Meist haben sie keinerlei Entscheidungsbefugnisse oder Kontrollfunktionen.

www.vorstandswissen.de