Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Beitragsordnung

gefragt von Tom
am 18.04.2017
um 19:18 Uhr
In unserem Verein existiert keine Beitragsordnung. Kann auf der nächsten MV eine solche einfach beschlossen werden?
Auszug aus der Satzung:
§5 Mitgliedsbeiträge und Umlagen
(1) Von den Mitgliedern des Vereins werden Mitgliedsbeiträge in Form von Jahresbeiträgen erhoben. Zur Finanzierung besonderer Vorhaben können Umlagen erhoben werden.
(2) Höhe und Fälligkeit von Beiträgen und Umlagen werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier ggf. "... näheres regelt die Beitragsordnung...." stehen müsste.
Für ein Statement besten Dank im Voraus.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 19.04.2017
um 20:13 Uhr
Hallo Tom,

die Einführung einer Ordnung muss entweder laut Satzung dem Vorstand zugeordnet werden oder, falls es keine dementsprechende Satzungsregelung gibt, ist die Mitgliederversammlung dafür zuständig. Die von Ihnen vorgeschlagene Passage müsste also in die Satzung aufgenommen werden und dazu bedarf es eines entsprechenden Beschlusses auf einer Mitgliederversammlung. Natürlich muss die Satzungsänderung mit der Einladung angekündigt werden (§ 32 BGB). Anderenfalls ist sie nicht gültig und wird vom Amtsgericht nicht eingetragen.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner