Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Darf der zweite vorsitzende eine Barkasse mit Kassen buch fuehren trotz kassiere

gefragt von taumeler
am 10.06.2013
um 13:33 Uhr
Auf der letzten Vorstandssitzng wurde in meiner Abwesenheit beschlossen,dass die zweite Vorsitzende zusaetzlich zu meiner Kasse eine Barkasse fuehrt.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 11.06.2013
um 13:04 Uhr
Das ist zwar eine etwas unübliche Methode, die Vorstandsämter zu verteilen, ist aber dennoch zulässig. Eigentlich wäre das ja auch die Aufgabe des Schatzmeisters, da der Verein aber als Ganzes agiert und somit auch alle gemeinschaftlich die Verantwortung tragen, kann es durchaus solch eine Aufgabenverteilung geben.

Anders sähe es aus, wenn die Satzung eine klare Ressortverteilung mit entsprechenden Verantwortlichkeiten vorsieht. Dann kann nicht einfach dem Schatzmeister - sofern er allein für die Finanzen verantwortlich ist -, die Barkasse entzogen werden.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
Avatar
Antwort von hbaumann
am 11.06.2013
um 20:56 Uhr
Kleine Korrektur!

... Schatzmeisters, da der Verein aber als Ganzes agiert ...

muss natürlich heißen:

..., da der Vorstand aber als Ganzes agiert ...

H. Baumann

 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner