Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Ehrenamt in nicht gemeinnützigem Verein?

gefragt von DeepFritz
am 28.09.2013
um 15:19 Uhr
Hallo,

ich habe gleich zwei Fragen:
-Ist die unentgeltliche Tätigkeit in einem NICHT gemeinnützigen Verein ein Ehreamt?
-darf ein NICHT gemeinnütziger Verein Bescheinigungen über ehrenamtliche Tätigkeiten ausstellen? Falls ja, muss der ehrenamtlich Tätige dafür Vereinsmitglied sein, oder reicht die Tätigkeit alleine aus?

Vielen Dank:
Frank

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 29.09.2013
um 16:16 Uhr
Eine ehrenamtliche Tätigkeit hat mit der Gemeinnützigkeit eines Vereins nichts zu tun. Man kann daher auch für einen nichtgemeinnützigen Verein ehrenamtlich tätig sein. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dieser Verein nicht wirtschaftlich ausgerichtet ist oder Ziele verfolgt die dem Allgemeinwohl abträglich sind.

Allerdings darf der nichtgemeinnützige Verein nicht die Ehrenamtspauschale von 720 Euro im Jahr auszahlen. Das ist an die Gemeinnützigkeit gebunden.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner