Ehrenamtspausch: aktive Musike

gefragt von renerosche
am 27.07.2010
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ehrenamtspauschale.
Wir sind ein Musikverein.
Kann ich meinen aktiven Musikern die Ehrenamtspauschale auszahlen?
Kann ich die für jeden Musiker gestaffelt je nach Teilnahme an den Proben und Auftritten aufzahlen oder nur allen die gleiche Höhe?

In welchem Schreiben des BFM/Verordnung/Gesetz kann man dies den nachlesen, dass aktive Musiker auch begünstigt sind?

Vielen Dank!

Grüße

René Rosche

Antwort von i_cziudaj
am 02.08.2010
Hallo René Rosche,
die Ehrenamtspauschale erhalten alle Personen, die nebenberuflich im steuerbegünstigten Zweckbetrieb (gemeinnütziger Verein) oder zur Erfüllung des Satzungszwecks des Vereins sich ehrenamtlich betätigen. Dazu gehören als typische Bespiele Musiker und Sänger im Orchester oder Chor. Der Verein kann somit bis zu 500 Euro im Jahr an die Musiker auszahlen, ohne dass der Verein dafür Lohnsteuern oder Sozialabgaben zahlen muss. Auch für die Ehrenämtler fallen bis zur Grenze von 500 Euro keinerlei Steuern an.

Zur Frage der finaziellen Staffelung der einzelnen Musiker je nach Proben und Auftritten kann nur auf eine entsprechende Satzungsregelung verwiesen werden, wobei im Hintergrund auf das Gleichheitsprinzip verwiesen werden muss.
I. Cziudaj