Ehrenamtspauschale

gefragt von SVStadtbergen
am 06.02.2015
Kann diese auch an Nichtmitglieder bezahlt werden?

Antwort von Tom
am 06.02.2015
»In Fällen ehrenamtlicher Tätigkeit von Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern des Vereins reicht ein Beschluss der Mitgliederversammlung« Kann man aus dieser Aussage schließen, dass auch ausdrückliche Nichtmitglieder im Rahmen einer ehrenamtlichen Pauschalierung von bis zu 720 Euro per Anno für Tätigkeiten beim (natürlich gemeinnützigen) Verein bezahlt werden können ? Z.B. auch für kleinere Tätigkeiten wie mehrmals im Jahr Fenster zu putzen oder ein Mal im Monat die Räume reinigen ?

Die Ehrenamtspauschale ist als Ausgleich (und Anreiz) für alle ehrenamtlich Tätigen gedacht. Sie gilt für jede Person, die sich unter den oben genannten Kriterien ehrenamtlicher Tätigkeit in den Dienst gemeinnütziger oder kirchlicher Organisationen stellt, ob Mitglied oder Nichtmitglied.
Antwort von sonnenland
am 07.02.2015
Ich bin der Meinung es kommt darauf an, was in der Satzung seht. Bei uns dürfen nur Mitglieder eine Aufwandentschädigung bekommen.
sonnenland