Ehrenamtspauschale gesplittet? - 14.11.2016

gefragt von rebmahel
am 14.11.2016
Kann die Ehrenamtspauschale gesplittet werden. Also von 500,- € werden 250,- € ausgezahlt, die verbliebenen 250,- € fließen als Spende zurück an den Verein. Und wenn ja, geht es so, dass der entsprechende Teil ausgezahlt wird und über den Rest eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt wird ohne das der Betrag fließt?

am 14.11.2016
Das geht. Der Schatzmeister bucht die 500 Euro als Auszahlung aus, überweist aber nur die 250 Euro. Die anderen 250 Euro bucht er wieder als Spende ein und kann dafür eine Spendenbescheinigung ausstellen, obwohl dieses Geld nicht geflossen ist.
Bedenken Sie aber, dass sog. Rückspenden an sehr strenge Vorgaben des BMF gebunden sind. Die hier alle zu erläutern, würde allerdings den Rahmen sprengen.

Zu empfehlen sind daher die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:

Antwort von rebmahel
am 14.11.2016
Diese Unterlagen bekomme ich und werde nachsehen. Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

H. Rebmann