Ehrenamtspauschale und Kilometergelderstattung - 27.11.2016

gefragt von johannes
am 27.11.2016
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und führen unseren Secondhand-Shop als wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Einige Mitglieder des Vorstands erhalten die Ehrenamtspauschale für ihre Tätigkeiten im ideellen Bereich und im Zweckbetrieb Kultur in Höhe von 60 € monatlich. Kann diesen Mitgliedern des Vorstands zusätzlich eine Kilometergelderstattung gezahlt werden, für Fahrten zu den Vorstands- und Kulturausschusssitzungen, zu Eröffnung bei Ausstellungen des Vereins sowie zu den Konzerten und Lesungen des Vereins, zum eingeteilten Dienst im Secondhand-Shop?
Die Betreffenden fahren wöchentlich 2 bis 3 mal von der Wohnung zum Sitz des Vereins. Das sind jährlich 120 - 150 Fahrten.

am 28.11.2016
Das ist möglich. Diejenigen müssen dann aber einen Nachweis über die gefahrenen Kilometer einreichen und ordentlich abrechnen.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können: