Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Ehrenordnung - Beschluss durch Zunftrat oder Mitgliederversammlung??

gefragt von Sommerschnee
am 04.01.2013
um 00:22 Uhr
Wir möchten eine neue Ehrenordnung beschließen. In der Satzung ist bezüglich dessen nichts festgelegt. Meiner Meinung ist somit die Mitgliederversammlung zuständig und NICHT die Vorstandsschaft. Diese möchte jedoch durch eine Vorstandsitzung die Ehrenordnung in Kraft treten lassen. Ist dies möglich? Meiner Meinung nach nicht. Wer weiß darüber etwas?

Danke für die Mühe!!!

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 04.01.2013
um 11:33 Uhr
Das oberste Organ eines Vereins ist die Mitgliederversammlung. Demzufolge hat sie alle Entscheidungen zu treffen.
Davon kann allerdings abgewichen werden, wenn durch die Satzung Entscheidungsbefugnisse auf andere Organe oder Gremien übertragen wurden.

Ihre Ehrenordnung kann daher nur durch den Vorstand beschlossen werden, wenn er durch die Satzung dazu ermächtigt wurde. Ansonsten muss das die MV tun.

H. Baumann
kontakt@vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner