Ehrungen von Vereinsmitgliedern vergessen

gefragt von LittleJoe
am 12.03.2012
In unserem Verein ist nun bereits mehrmals vorgekommen, dass langjährige, verdiente Vereinsmitglieder vergessen wurden, entsprechend den geltenden Ehrungsordnungen in der Mitgliederversammlung zu ehren. Die Versäumnisse gehen eindeutig auf den geschäftsführenden Vorstand zurück, der offensichtlich nicht in der Lage ist, anhand der Mitgliederdatei die Dauer der Vereinszugehörigkeit zu überprüfen, um die entsprechende Ehrung zu beantragen.
Wie kann man hier Abhilfe schaffen und vor allem, wie kann man den vergessenen Mitgliedern dieses Versäumnis erklären?

Antwort von mops
am 13.03.2012
Hallo Little Joe,
das ist kein feiner Zug des geschäftsführenden Vorstandes. Verdienten alten Vereinsmitglieder kann man von Seiten des Vereins nicht genug danken. In Ihrer Ehrungsordnung ist dies nun auch festgehalten, also hat der geschäftsführende Vorstand sich auch daran zu halten.
Ich würde das Thema in der Mitgliederversammlung ansprechen. Wenn das Thema erst öffentlich wird, werden sich die Vorständler vielleicht eher daran halten.
Einige Vereinsmitglieder könnten vielleicht auch einen Brief an den Vorstand schreiben. Vielleicht hilft das.
Falls Sie in Ihrem Verein einen Mitgleiderbeauftragten haben, dessen Aufgabe es ja ist, sich um Mitgliederangelegenheiten zu kümmern, suchen Sie das Gespräch mit Ihm.
mops