Eigentum oder nur Besitz bei Arbeitseinsatz mit eigenem Material

gefragt von Waldi
am 13.01.2016
Wir haben einen Streitfall im Verein, nachdem ein Vereinsmitglied nicht "seinen" Willen erfüllt bekam, fiel im ein, daß er z.Bsp. vor ein paar Jahren einen Gitterrost vor dem Eingang an die Vereinshütte angebracht hat und er jetzt dafür Geld möchte, sonst montiert er ihn wieder ab.

Desgleichen geht es um das Gestell mit Dach eines vom Verein gestellten Aushängekasten den er anscheinend vor ca. 8 Jahren alleine oder mit anderen Vereinsmitgliedern auf dem Gelände des Vereins eingebaut hat und jetzt einen erheblichen Betrag dafür möchte. Alle sind davon ausgegangen, dass dies wie bei allen anderen Helfern eine kostenlose Arbeit mit Material war wie es viele anderen Vereinsmitglieder seit Jahren tun. Könnte ich hier kurzfristig eine Stellungnahme haben, da kurzfristig eine Sitzung deshalb einberufen wurde,

am 14.01.2016
Bei solchen Problemen muss man immer beide Seiten hören. Falls sich das nicht gütlich regeln lässt, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als einen Rechtsanwalt einzuschalten. Nur er kann sich anhand der Fakten ein Bild machen.