einem Mitglied kündigen - 03.05.2017

gefragt von Charly54
am 03.05.2017
Wir haben ein Mitglied im Club, mit dem es seit Jahren Streit über Auslagen gibt, die wir nicht erstatten werden. Daher hat dieses Mitglied nun seinen Jahresbetrag nicht überwiesen mit dem Hinweis, auf diese Weise die Auslagen erstattet zu bekommen.
Gehen wir richtig in der Annahme, diese beiden Fälle sind getrennt zu betrachten und wir könnten in letzter Konsequenz dem Mitglied die Mitgliedschaft kündigen?
Die Satzung sieht bei Nichtzahlung des Beitrages 4 Wochen nach der 2. Mahnung die Kündigung vor.
Danke für Hinweise!

am 03.05.2017
Nach § 670 BGB ist der Verein verpflichtet, gemachte Auslagen zu erstatten. Allerdings muss das Mitglied einen Auftrag dazu gehabt haben bzw. die Auslagen müssen für den Verein erforderlich gewesen sein. Dann könnten diese auch ohne Auftrag erstattet werden.

Das Mitglied ist allerdings nicht berechtigt, von sich aus, den Beitrag einzubehalten. Damit liegt ein Verstoß gegen Vereinsbeschlüsse vor. Hier muss der Vorstand überlegen, ob er nach den entsprechenden Mahnungen ein gerichtliches Mahnverfahren einleitet.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:

am 03.05.2017
Da ihre Satzung ja einen Ausschluss bei Beitragsschulden vorsieht, ist es natürlich möglich. Sie müssen nur aufpassen, dass Sie keinen Formfehler machen und sich streng an die Vorgaben der Satzung halten. Es ist nämlich oft so, dass solche Mitglieder dann zum Gericht gehen und dagegen klagen. Dann muss beim Verein alles "wasserdicht" sein.