Eingetragener Verein mit St.Nr. Rechnung für Sponsor

gefragt von zero
am 13.02.2011
Wir sind ein eingetragener Verein (ohne Gemeinnützigkeit) und haben eine Steuernummer vom Finanzamt. Wir haben ein paar Sponsoren und einige möchten eine Rechnung für die Gegenleistung die wir erbringen, wie Werbung auf Trikots oder Werbung auf unserer Internetseite. Muss auf die Rechnung eine Mehrwertsteuer gelegt werden? 19%? Oder muss man dies nur, wenn man einen bestimmten Regelsatz nicht überschreitet? Gibt es Alternativen zur Rechnung? Ist eine Spendenquittung möglich? Andere Sponsoren stellen uns gar Produkte (zb Trikots) zur Verfügung (Produktionfirma von Trikots) muss dabei irgendwas beachtet werden?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von i_cziudaj
am 17.02.2011
Hallo,
es ist durchaus legitim, dass einige Ihrer Sponsoren eine Rechnung für die Gegenleistungen Ihres Vereins verlangen.
Dabei ist nicht uninteressant, in welcher Form diese Gegenleistung Ihres Vereins erbracht wird, denn danach richtet sich die ausgewiesene Mehrwertsteuer. Unterschieden wird hierbei, ob Ihr Verein die Maßnahmen des Sponsors nur duldet, 7 Prozent Umsatzsteuer, oder selbst aktive Werbeleistungen, 19 Prozent Umsatzsteuer, erbringt. Wie heikel diese Unterscheidung im Einzelfall ist, können Sie aus den Ausführungen zum Thema "Vertragsgestaltung bei Werbung und Sponsoring" im Handbuch für den Vereinsvorsitzenden ersehen. Unter den "ergänzenden Hinweisen zum Thema Steuern" finden Sie eine breit ausgelegte Diskussion für den von Ihnen angesprochenen Sachverhalt.
Eine Alternative zur Rechnung, die dem Sponsor finanztechnisch zugute kommt, sehe ich nicht.
Auch eine Spendenquittung ist in Ihrem Fall nicht möglich, weil Sie ein eingetragener Verein ohne Gemeinnützigkeit sind.
Nach den Bestimmungen Ihres Sponsorenvertrages kann selbstverständlich jeder Sponsor, z.B. eine Trikotfirma, seiner Sponsorenverpflichtung z.B. in Überlassung von 100 Trikots, nachkommen.
Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen und grüße
IC