Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Einladungen Mitgliederversammlung

gefragt von Josefine
am 31.01.2014
um 17:44 Uhr
Sehr geehrter Herr Baumann,

in der Satzung steht, dass ein Beschluss über eine Satzungsänderung nur erfolgen kann, wenn die Änderung unter Beachtung der für die Einladung zur Mitgliederversammlung geltenden Frist und Form (vollständiger Wortlaut auf der Einladung) allen Mitgliedern mitgeteilt worden ist.
Über Satzungsänderungen entscheidet die Mitgliederversammlung, nicht der Vorstand.
Ich habe jetzt schon einen Antrag auf Satzungsänderung eingereicht, da ich nicht, weiß, wann die Versammlung stattfindet, es muss lt. Satzung im 1. Halbjahr sein.
Was kann ich tun, wenn mein Antrag auf Satzungsänderung nicht in der Einladung erscheint? Habe ich dann einfach Pech gehabt und muss ein Jahr lang warten? Wie könnte ich dagegen vorgehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 03.02.2014
um 08:30 Uhr
Sie sollten den Vorstand fragen, wann die Versammlung geplant ist und ihn bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass von Ihnen bereits ein Antrag vorliegt, der auf die Tagesordnung soll.

Probleme könnte es lediglich geben, wenn für Anträge nicht nur eine Mindestfrist (also z.B. mindesten 2 Wochen vor der Versammlung), sondern auch eine maximale Frist für die Einreichnung in der Satzung festgelegt ist. Solch eine Regelung ist aber sehr, sehr selten und daher bei Ihnen nicht anzunehmen.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
Avatar
Antwort von Josefine
am 22.03.2014
um 13:42 Uhr
Sehr geehrter Herr Baumann,

der Vorstand hat mir heute mitgeteilt, dass mein Antrag auf Satzungsänderung vom Vorstand abgelehnt wurde. Ohne Begründung.
Ich habe von einem Vorstandsmitglied erfahren, dass die 1. Vorsitzende meinen Antrag nicht zulassen wollte, weil sie ihn für überflüssig hielt. Ich kann das nicht beweisen, weil die Beisitzerin Angst vor der 1. Vorsitzenden hat.
Über Anträge auf Satzungsänderung entscheidet aber die Mitgliederversammlung.
Ein Termin steht aber noch nicht fest.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Für Ihre erneute Hilfe besten Dank im Voraus.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner