Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Erneute Vereinsvorstandswahl nach später feststellung der Unrechtmäßigkeit - 27.01.2017

gefragt von M.Franke
am 27.01.2017
um 15:45 Uhr
Folgendes Problem:
Wir hatten im November eine Vorstandswahl. Ich wurde auch zum 1.Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Umso mehr ich jetzt in das ganze Thema eintauche um so kurioser kommt mir unsere Wahl vor.
Mein Vorsitzender hat mir seid der Wahl keinerlei Einsicht in den Verein gelassen. Ich habe mir jetzt eine Mitgliederliste erarbeitet und für kommenden Sonntag ein Vereinstreffen organisiert. Keine Versammlung mit Tagesordnung sondern ein Treffen in dem ich aber auch über bestimmte Themen gezielt reden möchte.
Mein Problem:
Laut Satzung gibt es keine bestimmte Form der Einladung. Es gab einen Aushang im Vereinsraum, welcher in der Feuerwehr ist. Nicht alle Mitglieder sind auch in der Feuerwehr aktiv. In der Befragung zu den Mitgliedern, gaben mir einige an, überhaupt nichts von der Wahl gewusst zu haben. Es gab definitiv keine Einladung per Post.
Das nächste Problem: Einige haben keine Zahlungsaufforderungen bekommen bzw wussten nicht wohin überwiesen werden soll. Andere haben überwiesen aber nie eine Aufnahmebestätigung bekommen. Wäre das vom Vorstand vorher ordentlich gemacht worden, hätten wir mehr als die Anwesenden 7 Person gebraucht um überhaupt beschlussfähig zu sein.

Ich denke unsere Wahl ist durchaus anfechtbar. Deswegen möchte ich am Sonntag mit 1/4 der Mitglieder (laut Satzung) Neuwahlen erwirken. Kann ich das als 1.Stellvertreter machen? Der so ja nicht hätte gewählt werden können (Gründe oben). Sollte ich lieber zurücktreten und als "einfaches" Mitglied die Wahlen auf den Weg bringen? Könnte es rechtliche Konsequenzen haben wenn ich das als 1.Stellv machen würde?

Ich vermute auch, es wurden seid der Wahl Zahlungen veranlasst. Laut Satzung geht es nur mit dem Vorstand und dem 1.Stellv (mir), ich weiß aber von nichts.

Ich hoffe auf schnelle Antwort und danke euch schonmal im Voraus

Antworten & Kommentare

 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner