Erweiterung des Einzugsgebietes

gefragt von Tierschutzverein
am 02.02.2011
Als Tierschutzverein Hoyerswerda haben wir bisher immer nur ein Einzugsgebiet in Sachsen gehabt. Jetzt kam aber eine Bitte aus dem naheliegenden Brandenburg ob wir dort nicht auch tätig werden können, da es dort keinen Tierschutzverein in der Nähe gäbe und wir näher dran liegen würden. Grundsätzlich wären wir bereit dazu, da dort vor Ort auch engagierte Leute sind die wieder neue Mitglieder für uns wären. Jetzt ist meine Frage ob wir hierbei etwas beachten müssen? (satzungsmäßig sind wir nicht auf ein Gebiet festgeschrieben, aber vielleicht gibt es irgendwelche Vorschriften hierfür)

Antwort von i_cziudaj
am 03.02.2011
Guten Tag zusammen,
auch wenn Ihr Einzugsgebiet in der Satzung nicht festgeschrieben ist, stellt sich eine Erweiterung Ihres Tätigkeitsbereichs als Tierschutzverein nicht ohne Probleme dar.
Gesetzt den Fall, einer Ihrer Tierschutzfreunde aus Brandenburg läßt Ihnen formlos ein Fundtier zukommen, ergeben sofort für die Verwaltung von Hoyerswerda Probleme und zwar finanzieller Art. Denn Ihr Tierschutzverein wird sicherlich Ihren Etat nicht aus eigenen Mitteln betreiten, sondern ist auf die Zuschüsse der Stadt Hoyerswerda angewiesen. Und bei finanzieller Belastung z.B. durch ein Fundtier, sogar aus einem anderen Bundesland, hört der Spaß für die Stadt Hoyerswerda auf.
Es ergeben sich dann natürlich Möglichkeiten einer Lösung, die die Bitten der nahegelegenen Bandenburger berücksichtigt.
Zu dieser Problematik wird Ihnen auf jeden Fall die Akademie für Tierschutz,
85573 Neubiberg/München
in der Person von Dr. Schönwetter, dem juristischen Leiter des Tierschutzbundes, helfen können.Eine entsprechende Anfrage Ihrerseits wird entgegenkommend und ohne anfallende Kosten prompt beantwortet werden.
Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Ihnen weiter!
I. Cziudaj