Festsetzung von Gebühren

gefragt von Magelone
am 02.08.2016
Lt. unserer Satzung hat die Mitgliederversammlung die Beiträge festzulegen. Diese beinhalten Aufnahmebeiträge, Umlagen, Mitgliedsbeitrag und Liegeplatzgebühren (Segelboote). Zunehmend wird unser Parkplatz,der im Winter für die Segelboote als Winterliegeplatz genutzt wird, auch im Sommer mit Booten vollgeparkt, deren Besitzer im Sommer aus diversen Gründen ihren Wasserliegeplatz nicht nutzen. Da der Parkplatz aber dringend für die Autos gebraucht wird, überlegen wir, wenn auf Grund der Aufforderungen des Vorstands nichts geschieht, einen zusätzlichen Betrag zu erheben, der weh tut. Ist ein solches Vorgehen als "Sanktion" durch den Vorstand möglich oder benötigen wir hierzu einen Beschluß der Mitgliederversammlung?

am 03.08.2016
Da die Liegeplatzgebühren ebenfalls von der MV beschlossen werden, trifft das dann natürlich auch für Parkgebühren zu. Der Vorstand kann das nicht einfach selbst beschließen. Es sei denn, er wäre durch die Satzung dazu autorisiert.