fördermittel für vereine

gefragt von Mehmet
am 23.06.2011
Hallo

wir haben auf ihrer Homepage gesehen, dass die forum-Seniorenarbeit Nrw sich mi dem Thema sich beschäftigt.

Wir die Brücke - MOCT e.V. sind ein gemeinnützlicher Verein, der für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zur Seite steht, Hilfestellungen im täglichen leben gibt und Aktivitäten im kulturellen Bereich anbietet. Weil wir ein gemeinnützlicher Verein sind (non Profit)und unsere Selbstfinanzierung sehr begrenzt ist, sind wir auf Fördergelder angewiesen.

Wir währen Ihnen sehr dankbar Wenn sie uns informieren würden, wo wir die Fördermittel für die Verwirklichung unserer vorhaben bekommen würden und welche Vorrausetzung wir erfüllen müssten.

Antwort von mouche
am 23.06.2011
Hallo Mehmet,
vorab eine Bemerkung: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, öffentliche Fördermittel sind für gemeinnützige Vereine eine wichtige zusätzliche Geldquelle, um größere Projekte zu finanzieren. Die Beantragung dieser Mittel und der spätere Nachweis für deren korrekte Verwendung ist immer arbeitsintensiv und nicht immer einfach. Dennoch sollten Sie nicht darauf verzichten.
Unterschieden werden zwei Förderarten: die Projektförderung - hier wird ein einzelnes Projekt gefördert - und die institutionelle Förderung - hier wird eine Organisation gefördert.
Sie sollten sich auf die Projektförderung konzentrieren. An diese Gelder kommt man einfacher heran.
Öffentliche Fördermittel können Sie bei verschiedenen Institutionen beantragen.
Fördermittel der Europäischen Union fließen häufig in die Jugendarbeit. Der Bund gibt unter anderem Gelder für - und das wäre für Sie wichtig - Integrationsprogramme. Über die größten Fördertöpfe für gemeinnützige Vereine verfügen die einzelnen Bundesländer. Die meisten Anträge auf Fördermittel werden über Städte und Gemeinden abgewickelt.
Allgemeine Infos über öffentliche Fördermittel finden Sie im Internet oder fragen Sie einfach bei Ihrer Stadtverwaltung nach.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Mouche