Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Fördermittelantrag

gefragt von Nora
am 29.07.2014
um 16:25 Uhr
Kennt sich jemand mit Fördermittelanträgen bei z.B. VG-Bildkunst aus?
Wir haben gerade folgenden Fall:
Ein Künstler plant ein Projekt und braucht dafür Fördermittel, die er nur als gemeinnütziger Verein beantragen kann. Unser Verein würde deshalb gerne mit ihm kooperieren, wobei die Finanzen, Organisation und Durchführung weiter bei ihm liegen sollen. Kann ich dazu einen Kooperationsvertrag mit einem Haftungsausschluss aufsetzen? Welche Form müsste der dann z.B. haben? Oder muss er Vereinsmitglied werden und das Projekt dann in dieser Funktion durchführen?

Vielen Dank,
Nora

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 30.07.2014
um 09:38 Uhr
Wenn nur ein gemeinnütziger Verein Fördermittel beantragen kann, fließen diese auch nur an diesen, wenn er die Förderrichtlinien des Geldgebers erfüllt. Außerdem darf er diese Mittel nur zur Verwirklichung seiner eigenen Satzungszwecke verwenden. Es ist also fraglich, ob diese Mittel auch für das Projekt eines Einzelkünstlers verwendet werden dürfen. Das sollten Sie mit dem Geldgeber besprechen.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner