gefragt von DDB
am 10.09.2010
Guten Tag, wir möchten einen kleinen Verein, 11 Mitglieder,
zu einem Förderverein umstrukturieren. Wir haben eine vorläufige Gemeinnützigkeit und möchten ein Förderverein werden, um so mit mehr Mitglieds- und Förderbeiträgen mehr Gled für unsere Aktivitäten zu generieren. (Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur.
(2) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch · Die Durchführung von öffentlichen Ausstellungen von innovativem Design von Künstlern aus aller Welt.
· Die Durchführung und Organisation von Kunstprojekten
· Die Schaffung von Kommunikationsplattformen zum Austausch zwischen Designern, Bildenden Künstlern, Literaten, Filmschaffenden und Musikern · die interdisziplinäre Zusammenarbeit u.a. von Designern, Bildenden Künstlern, Literaten, Filmschaffenden und Musikern.) Ist eine Umwandlung möglich? Und wie geht man am besten vor? Für ein paar Anfänger-Tips sind wir Ihnen sehr dankbar! MIt freundlichen Grüßen, DDB

Antwort von i_cziudaj
am 21.09.2010
Hallo zusammen,
Ihre Anfrage läßt sich letztendlich auf das Problem einer Namensänderung Ihres schon bestehenden Vereines für Förderung für Kunst und Kultur reduzieren. Der normale, im juristischen Bereich gewählte Weg ist nicht die Umwandlungeines Vereins in einen anderen, sondern die Gründung eines Fördervereins zu einem schon bestehenden Verein. In Ihrem Fall, bezogen auf die Satzung ist damit lediglich von einer Namensänderung auszugehen, bei der selbstverständlich nunmehr die von Ihnen angeführten Aktivitäten in die neue Satzung eingebracht werden müssen.
Bei dieser Namensänderung brauchen selbstverständlich die finanziellen Belange nicht neu geregelt werden, da sie wie bisher unter dem Aspekt der Gemeinnützigkeit kaum Änderungen erfahren würden.
Es bleibt für Sie lediglich der Gang zum Amtsgericht mit der Eintragung ins Vereinsregister.
Inge Cziudaj