Förderverein im Sportverein

gefragt von BKTHUNDERBIRDS
am 04.01.2016
Hallo,

wenn wir einen Förderverein im Sportverein gründen wollen um eine gestimme Sportart in einem Mehrspartenverein zu unterstützen, was müssen wir beachten??
Satzung ist klar. Vorstand darf nicht gleich sein wir im Hauptverein ist klar. Dann habe ich was gelesen bzgl. der Mitgliedsbeiträge 10% des wirtschaftlichen Bereichs... , was ist damit gemeint??

Danke für eine Rückmeldung.

am 08.01.2016
Bei einem gemeinnützigen Sportverein ist die Gründung eines Fördervereins nicht unbedingt notwendig, da der Sportverein ja auch selbst Spendenbescheinigungen ausstellen darf. Interessant wird es nur, wenn beide Vereine wirtschaftlich tätig sind und man dadurch zweimal die Steuergrenze von 35.000 Euro in Anspruch nehmen will.

Was Sie mit den 10% meinen, weiß ich nicht. Lediglich, dass Firmen max. 20% ihres Jahresumsatzes als Spende an gemeinnützige Organisationen geben können, ist bekannt.

Antwort von BKTHUNDERBIRDS
am 11.01.2016
Es geht hier nicht um das ausstellen von Spendenbescheinigungen. Hier soll viel mehr erreicht werden, das die eine Abteilung speziell gefördert wird und die anderen bereiche davon nicht betroffen sind und es nicht zu Reibereien kommt. Hier wird dann geziehlt an den Förderverein gespendet. Der FÖV wird zwar am wirtschaftlichen Bereich teilnehmen aber die 35000,00 gewiss nicht überschreiten. Was meinen Sie damit das es dann interessant werden könnte??
am 12.01.2016
Ein Spender hat doch das Recht, eine zweckgebundene Spende dem Verein zu geben. Er kann doch also festlegen, dass seine Spende nur einer bestimmten Abteilung zugute kommt.

Natürlich können Sie dennoch einen Förderverein gründen, der als Vereinszweck die Förderung dieser Abteilung hat. Mustersatzungen finden Sie im Internet.