Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Geschäftsführender Vorstand

gefragt von Ilkagb
am 30.07.2016
um 10:45 Uhr
Unser Geschäftsführender Vorstand besteht aktuell nur aus dem 1. Vorsitzenden und dem Kassenwart. Die weiteren Posten, welche dem Geschäftsführenden Vorstand angehörig sind - 2. Vorsitende und Schriftführer - sind nicht besetzt.
Laut aktueller Satzung ist es so, dass es 2 Geschäftsführende Posten benötigt, um den Verein weiterhin geschäftsfähig zu halten.
Jetzt hat der 1. Vorsitzende sein Amt per 31.08.16 gekündigt.

Nun meine Frage: Muss eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, um einen 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden oder einen Schriftführer vorläufig auf dieses Amt zu setzen? Oder was ist notwendig um dem Verein weiter geschäftsfähig zu führen?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von Tom
am 30.07.2016
um 15:23 Uhr
Wenn in ihrer Satzung sinngemäß steht, dass 2 geschäftsführende Vorstände den Verein vertreten, von den 4 geschäftsführenden Vorstandsposten nur zwei besetzt sind und jetzt hiervon der 1. Vorsitzende sein Amt niederlegt. hat ihr Verein ein Problem. Er ist nicht mehr handlungsfähig!
Sie sollten somit schnellstens, noch vor Amtsende des 1. Vorsitzenden eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen um die Vorstandsposten neu zu besetzten.
Gelingt dies nicht muss ein Notvorstand berufen werden, ggf. droht dem Verein die Auflösung.
Avatar
Antwort von Ilkagb
am 01.08.2016
um 09:40 Uhr
Danke für die schnelle Rückinfo.
Bezüglich der dann anstehenden außerordentlichen Mitgliederversammlung. Laut Satzung ist es so, dass wir für die ordentliche Mitgliederversammlung per Aushang und per Zeitungsanzeige einladen können. Die Außerordentliche Mitgliederversammlung ist in dieser Form nicht in der Satzung erwähnt.
Reicht es aus, analog der ordentlichen Mitgliederversammlung einzuladen, oder müssen wir alle (Wahlberechtigten Mitglieder) Mitglieder "Einzel" einladen. Das heißt per Briefzustellung?
Avatar
Antwort von Tom
am 03.08.2016
um 11:42 Uhr
Ja. Analog der ordentlichen Mitgliederversammlung.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner