Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Geschäftsführender Vorstand

gefragt von chris60
am 15.10.2015
um 16:10 Uhr
Ich bin Vorsitzende eines sozialen Vereins mit ca. 40 Mitarbeitern (Sozialarbeiter, Erzieher, Ergotherapeuten). Wir haben einen Geschäftsführer.
In 2017 steht eine neue Vorstandswahl an und ich will mich nicht mehr zur Wahl stellen. Meine Vorstandskollegen zum Teil auch nicht, so daß wir in Nachfolgenöte geaden, da diese Aufgabe niemand übernehmen will. So kam mir die Idee eines geschäftsführenden Vorstands. Jetzt brauchen wir mehr Informationen über die Aufgaben deselben und die des Aufsichtsrates. Wenn sie mir weiterhelfen könnten, wäre ich dankbar.

Mit frdl. Grüßen
Christiane Jakoby

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 21.10.2015
um 13:40 Uhr
Jeder Verein muss nach § 26 BGB einen Vorstand haben und dieser wird in den meisten Fällen durch die Mitgliederversammlung gewählt. Findet sich bei Ihnen kein vertretungsberechtigter Vorstand, muss sich der Verein auflösen.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner