geschenke bis 40€ - 18.09.2017

gefragt von dropje47
am 18.09.2017
dürfen nur Mitglieder oder auch Mitarbeiter die kein Mitglied sind die geschenke o ä bis € 40 bekommen?
danke schön für antwort

am 18.09.2017
Geschenke an Mitglieder dürfen diese 40 Euro (in einigen Bundesländern 60 Euro) nicht überschreiten. An Mitarbeiter sind Geschenke nicht erlaubt. der Verein würde seine Gemeinnützigkeit verlieren.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:

Antwort von dropje47
am 18.09.2017
danke schön. Frage:es gibt bei uns Mitglieder die keinen beitrag bezahlen aber dafür arbeiten, wie sieht es da aus?
schon mal danke
am 19.09.2017
Der Preis der Sachgeschenke darf 40 bzw. 60 Euro nicht überschreiten und auch nicht höher sein als der Jahresbeitrag des jeweiligen Mitglieds. Wenn kein Beitrag gezahlt wird, kann derjenige demnach auch nichts bekommen, da er dann ja sogar vom Verein profitieren würde, was den Verlust der Gemeinnützigkeit zur Folge hätte.

Wenn jemand anstelle des Beitrages arbeitet, muss es dafür eine klare Satzungsregelung geben, aus der auch hervorgeht, welchen Wert die Arbeitsleitung hat. Dann könnte man diese mit dem Beitrag vergleichen.