Gründung rechtmäßig? - 06.12.2016

gefragt von HerbertFarr
am 06.12.2016
Wir haben im nachhinein erfahren, dass unsere Abteilung nicht durch einen Beschluß des Vorstands oder auf eine Mitgliederversammlung gegründet wurde, sondern durch eine sogenannte Gründungsversammlung der Abteilung selbst. Ist das zulässig? In der Satzung ist nur geregelt, dass es Abteilungen für jede Sportart geben kann.

am 06.12.2016
Eine Abteilung ist eine unselbständige Untergliederung eines Vereins, deshalb kann sie sich auch nicht selbst gründen und auch nicht selbst auflösen. Die Gründung müsste demnach durch das in der Satzung dafür vorgesehene Organ (entweder MV oder Vorstand) ordnungsgemäß durchgeführt werden. Gibt es keine Satzungsregelung, ist immer die MV dafür zuständig.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:

Antwort von HerbertFarr
am 06.12.2016
Danke. Ja, das hab' ich befürchtet. Was passiert aber jetzt? Nach meinem Verständnis gibt es unsere Abteilung also noch gar nicht. Also müßen wir die Gründung wiederholen? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn wir es einfach so weiterlaufen lassen?
am 07.12.2016
Korrekterweise gibt es diese Abteilung tatsächlich nicht. Die Gründung muss wiederholt werden. Das sollte der Vorstand auch tun, weil die Abteilungsverantwortlichen ansonsten glauben, dass sie machen können, was sie wollen und das kann für einen Verein zu einem erheblichen Problem werden. In der Haftung ist nämlich immer der Gesamtvorstand.

Sollte es eine Satzungsregelung geben, wer für die Gründung von Abteilungen zuständig ist, läge außerdem ein Satzungsverstoß vor. Der Vorstand sollte sich also nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen.

Antwort von HerbertFarr
am 07.12.2016
Vielen Dank. Ich glaub' da wartet etwas Arbeit auf uns ;-)