Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Hilfe bei Sanierung des Vereinshauses

gefragt von Dorotheadorle
am 07.04.2016
um 19:09 Uhr
Wir müssen unser Vereinshaus sanieren, müssen aber Hilfe von Nichtmitgliedern wie z.B. Maurer und Elektriker in Anspruch nehmen. Nun gibt es im Ort Handwerker, die für ein kleines Entgeld helfen würden. Wie kann das finanziert werden, wenn keine Firmenrechnung gestellt werden kann?
DM

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 08.04.2016
um 18:12 Uhr
Gar nicht!
Entweder machen sie es gänzlich unentgeltlich oder stellen dem Verein eine ordentliche Rechnung. Auf die Bezahlung können sie ja verzichten und spenden den Betrag dem Verein. Allerdings fällt für die Handwerker dennoch Umsatzsteuer an.

H. Baumann
Avatar
Antwort von hbaumann
am 08.04.2016
um 18:15 Uhr
Noch ein Nachtrag:
Für die Sanierungsarbeiten könnten Sie den Handwerkern auch eine Vergütung im Rahmen der Ehrenamtspauschale zahlen. Dazu muss der Verein allerdings gemeinnützig sein.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner