Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

In den Vorstand trotz keiner Mitgliedschaft?

gefragt von michi007
am 22.04.2010
um 18:05 Uhr
Wir haben einen tollen neuen Kandidaten für den Vorstand gewinnen könne und sie alle ganz begeistert von ihm. Der ist aber noch kein Mitglied. Ist eine Wahl wohl trotzdem möglich?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von vereinsfreund
am 23.04.2010
um 20:10 Uhr
Hallo Michi007! Ja, auch ein Nichtmitglied kann in den Vorstand gewählt werden, vorausgesetzt, die Wahl in den Vorstand ist nicht durch die Satzung des Vereins versperrt. Das ist etwa der Fall, wenn es dort heißt: „Dem Vorstand dürfen nur Vereinsmitglieder angehören.“

Das Nichtmitglied erwirbt durch die Bestellung zum Vorstand aber keine Mitgliederrechte, ist also beispielsweise nicht berechtigt, in der Jahreshauptversammlung mit abzustimmen. Als Vorstandsmitglied aber genießt es volle Rechte – und Pflichten!
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner