Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Instrumentenkauf trotz wahrscheinlicher Auflösung - 22.01.2017

gefragt von Zauberflöte
am 22.01.2017
um 20:31 Uhr
Ein Verein hat seinen Tiefpunkt und die Auflösung des Vereins stand auch schon im Raum. Nach etlichen Diskussionen wurde ein neues Konzept entwickelt und dafür müssten neue Instrumente angeschafft werden. Was würde passieren, wenn sich das Konzept flopt und der Verein sich doch nach kurzer Zeit auflöst. Haben die Mitglieder die Möglichkeit,gegen einen geringen Betrag, die Instrumente dem Verein abzukaufen?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von Tom
am 23.01.2017
um 21:17 Uhr
Wenn ihr Verein gemeinnützig ist, darf das Vermögen bei einer Auflösung nur an andere steuerbefreite juristische Personen mit ähnlicher Zweckangabe übertragen werden, so wie es in ihrer Satzung stehen muss.
Das bedeutet aber nicht, dass Instrumente übergeben werden müssen. Die Liquidatoren können Instrumente zu einem marktüblichen Preis verkaufen.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner