Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Jahresbericht

gefragt von Tom
am 15.03.2013
um 09:17 Uhr
In unserer Satzung heißt es "das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr"
Unsere Jahreshauptversammlung auf welcher der Jahresbericht präsentiert wird, findet zumeist Mitte März im Folgejahr statt.
Nun wir im Bericht der Geschäftsführung immer auch der Zeitraum des Folgejahres, bis zur Jahreshauptversammlung, mit aufgeführt ist dies so Korrekt? Meiner Meinung müsste sich der Bericht auf den Zeitraum 1.1. bis 31.12. beschränken.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 16.03.2013
um 05:49 Uhr
Üblicherweise wird der Rechenschafts- und Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr gegeben. Das ergibt sich auch schon daraus, dass die Jahresabschlüsse, die ja auch für die Steuererklärung erforderlich sind, ebenfalls den Zeitraum des Geschäftsjahres betreffen.

Dennoch steht es dem Vorstand frei, auch bereits Informationen über die ersten Monate des neuen Jahres zu geben. Vorschriften im Vereinsrecht, die das verbieten, gibt es dazu nicht.

H. Baumann
Kontakt über: www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner