Kassenprüfer

gefragt von BollywoodSA
am 04.02.2016
Hallo ich hab eine Frage. Unser Verein hatte vor einer Woche Kassenprüfung und das einzige was uns mitgeteilt wurde das " Die Prüfung ist durch und der Bericht wird so negativ geschrieben" ! Auf meiner bitte hin uns mittzuteilen was falsch war ( ich bin Vorsitzende des Vereines " ) kam nur " man darf uns das nicht mitteilen " ! Ich habe schon seit Tagen gegoogelt und jeder schreibt das wenn es unklarheiten gibt oder etwas für die Prüfung fehlt , das man uns informieren kann und darf um es vorher zu klären. Was stimmt den jetzt nun! Die Prüfer behaupten das darf nichts vorher geklärt werden !

Antwort von Vereinsmaier
am 05.02.2016
Der Vorstand ist auf der Mitgliederversammlung zu jeder Auskunft verpflichtet. Das heißt, dass der vorzulegende Finanzbericht lückenlos und eindeutig zu erfolgen hat. Die erforderliche Entlastung des Vorstandes kann sich daher nur auf das auswirken, was der Mitgliederversammlung zu diesem Zeitpunkt bekannt war. Sollte sich später herausstellen, dass einige Dinge nicht bekannt gemacht wurden, aus welchem Grund auch immer, handelt es sich somit um eine Teil-Entlastung, sodass die endgültige Entlastung noch aussteht.
Antwort von Karli
am 07.02.2016
Eine Kassenprüfung im Verein wird immer im Beisein des Vorsitzenden bzw. dessen Stellvertreter durchgeführt. Nur der Personenkreis des Vorstandes kann zu Fragen der Verwendung von Mitteln des Vereines eine exakte Antworten zu Fragen der Kassenprüfer, die sich bei der Prüfung ergeben, erteilen.
Es verwundert mich , dass es eine solche Praxis gibt. Durfte wenigstens der Kassenwart/Schatzmeister teilnehmen und wer hat denn geprüft?
Wenn der Kassenwart dabei war, müsste der ja wissen, was es für Probleme gibt.
Diese sind durch den Vorstand/Vorsitzenden bis zur Mitgliederversammlung zu klären, weil sonst keine Entlastung des Vorstandes erfolgen kann.