Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Kassenprüfer

gefragt von Lisa55
am 11.03.2016
um 11:51 Uhr
Demnächst findet unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Einer unserer beiden lt. Satzung gewählten Kassenprüfer, ist schon seit längerer Zeit krank. Und dies auch bis zur MV. Meine Frage: Können wir als Vorstand einen weiteren Kassenprüfer zur einmaligen Prüfung unserer Unterlagen bestimmen oder muss die Mitgliederversammlung dies erst genehmigen. Falls die MV ihr Einverständnis erklären muss wäre dies schlecht, da dann in der Versammlung keine Entlastung des Vorstandes erfolgen könnte. Oder ???

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 11.03.2016
um 16:32 Uhr
Die Kassenprüfer sind die Beauftragten der Mitgliederversammlung, den Vorstand zu überprüfen und zu kontrollieren. Demzufolge muss auch die Mitgliederversammlung die Kassenprüfer wählen. Der Vorstand darf das nicht.

Der eine Kassenprüfer soll die Prüfung vornehmen und in der MV dann zuerst fragen, ob sein Bericht, den er allein angefertigt hat, von der MV akzeptiert wird. Wenn ja, kann auch eine Entlastung stattfinden.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner