Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Kassenprüfer bei Vorstandssitzungen?

gefragt von Conrad
am 22.04.2012
um 17:14 Uhr
Einer unserer Revisoren beansprucht das Recht regelmäßig an Vorstandssitzungen teilzunehmen. Er ist der Meinung, dass jedes Mitglied des Vereins als Gast (ohne Stimmrecht) an Vorstandssitzungen teilnehmen darf. In unserer Satzung findet sich kein Hinweis zu Thema Kassenfrüfer oder Gäste auf Vorstandssitzungen.Muss er eingeladen werden oder nicht?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von mops
am 22.04.2012
um 18:30 Uhr
Hallo Conrad,
eine Vorstandssitzung ist schon begrifflich eine eingschränkte Sitzung, bei der die Vorstandsmitglieder zusammenkommen. Daher ist eine Vorstandsitzung grundsätzlich nicht öffentlich, es sei denn, die Satzung des Vereins sagt etwas anderes. Der Sitzungsleiter, in der Regel der Vorsitzende, entscheidet, ob andere Personen zu der Vorstandssitzung zugelassen werden. Akzeptiert der Vorstand dies nicht, kann er über die Frage einen Beschluss fassen.
Gruß
mops
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner