Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Kassenwart im Verein wechselt innerhalb der Familie???

gefragt von jani67
am 16.02.2012
um 15:11 Uhr
Unser Kassenwart(Mutter) will sein Amt niederlegen,es soll der Sohn diese Aufgabe übernehmen,der Vater ist Vereinsvorsitzende.Ist das zulässig?Wir sind ein eingetragener Verein(Sport) von ca.70 Mitgliedern.Gibt es da Paragraphen,dass wir dieses verhindern können?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von Eclectic_Theatre
am 19.02.2012
um 01:13 Uhr
Was sagt denn die Vereinssatzung dazu? Ist das Amt des Kassenwarts dort als Organ des Vereins genannt? Dann müsste der Nachfolger neu gewählt werden - von demjenigen Organ, das die Satzung hierfür vorsieht. Wenn die Satzung nichts vorsieht, so ist die Mitgliederversammlung zuständig.
Oder ist der Kassenwart ein Angestellter des Vereins? Dann entscheidet wahrscheinlich der Vorstand über dessen Besetzung. Können Sie den Wortlaut Ihrer Satzung hierzu anfügen? Dann kommen wir sicher weiter.
Avatar
Antwort von jani67
am 20.02.2012
um 13:20 Uhr
vielen Dank schon mal für diese Antwort,wie ich jetzt erfahren habe,ist der jetzige Kassenwart noch nicht mal Vereinsmitglied.Ich geh davon aus,dass hier so einiges schief läuft im Verein,habe so den leisen Verdacht,dass die Gelder nicht so richtig da eingesetzt werden,wo sie hingehören.Die Kassenprüfung macht der Vater,also Familienunternehmen,geht ja wohl garnicht.hm,ich werde mich um die Satzung kümmern.Vielen Dank.
Avatar
Antwort von Eclectic_Theatre
am 21.02.2012
um 22:21 Uhr
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Vater Vereinsvorsitzender und will gleichzeitig Kassenprüfer sein? Das ist ausgeschlossen. Der Kassenprüfer darf nicht Mitglied des Vorstands sein.
Avatar
Antwort von jani67
am 23.02.2012
um 08:55 Uhr
ja genau meine Worte.Wir hatten vor ca. eine Woche eine Elternversammlung.Alles gut und schön.Da sehr viele Ungereimtheiten im Verein vorhanden sind,wollte ich nach der Elternversammlung eine Mitgliederversammlung fordern.Ja da kam raus,dass die Elternversammlung gleichzeitig die Mitgliederversammlung war:Spinn ich jetzt?Diese muss doch angekündigt werden und das klar und deutlich.Oder bin ich jetzt falsch?Das ist echt eine harte Nuss,da weiss man garnicht,wo man anfangen soll.Trotzdem danke ich echt für die Antworten.Die helfen mir ungemein weiter.Kann ich mir langsam ein Bild von machen,was da abgeht.Vielen Dank ;-)))
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner