Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Kassenwart und Kassierer

gefragt von Günter
am 19.11.2011
um 19:01 Uhr
Sind die beiden Vorstandsmitglieder verpflichtet dem 1. Vorsitzenden monatlich Rechenschaft über die finanzielle Situation des Vereins auskunft zu erteilen oder nicht?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von mouche
am 23.11.2011
um 00:51 Uhr
Hallo Günter,
Der Kassenwart gehört in der Vereinspraxis zu den wichtigsten Funktionsträgern im Verein. Die Aufgaben des Kassenwarts umfassen insbesondere folgende Tätigkeiten:

* Führung der Vereinskasse
* Abwicklung oder Delegation des Zahlungsverkehrs
* Berichte über Finanz- und Vermögenslage
* Anfertigung von steuerrechtlichen Schriftstücken
* Verantwortung für die Buchführung.

Der Kassenwart legt der Mitgliederversammlung seinen Rechenschaftsbericht vor.
Er ist aber nicht verpflichtet, einmal im Monat dem Vorsitzenden Rechenschaft über die finanzielle Situation des Vereins abzulegen. Das müßte er nur tun, wenn Ihre Vereinssatzung das vorschreibt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Gruß aus Bonn
mouche
Avatar
Antwort von Günter
am 23.11.2011
um 07:41 Uhr
Hallo! Ich bedanke mich für die Antwort.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner