Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Kleinspenden erfassen

gefragt von hesc28
am 19.05.2011
um 10:45 Uhr
Wir haben vor kurzem einen gemeinnützigen Verein gegründet und müssen daher erst Erfahrungen sammeln, was Spenden, Zuschüsse usw. betrifft.
Wie werden Kleinspenden in den Einnahmen verbucht, die z. B. bei Veranstaltungen von verschiedenen Leuten (Mitgliedern, Unterstützern usw.) spontan getätigt werden.
Müssen diese einzeln aufgeführt werden, oder gibt man dies, bspw. einmal monatlich als eine Summe, als Kleinspenden aus.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von i_cziudaj
am 20.05.2011
um 00:55 Uhr
Hallo,
für Ihre Frage bietet sich an, ein sogenanntes Spendenbuch (Heft oder Ordner) anzuschaffen, in dem alle eingehenden, auch Kleinspenden, nach Datum und Herkunft aufgeführt sind. Dieses hat immer in der Nähe der Kasse, d.h. beim Kassenwart, zu sein. Es bietet sich an, vierteljährlich eine Zusammenfassung der eingegangenen Summen vorzunehmen und die einzelnen Quartale zum Ende des Rechnungsjahres dem Kassenprüfer bei der Erstellung des Jahresabschlussberichtes vorzulegen.

Gruß
Inge Cziudaj
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner