Kündigung über das Geschäftsjahr hinausgehend

gefragt von OGVNauheim
am 02.03.2016
Kann die Kündigung eines Vereinsmitgliedes zum Ende eines beliebigen Jahres, oder nur zum Ende des Jahres in dem die Kündigung ausgesprochen wurde, wirksam sein?

am 02.03.2016
Das hängt davon ab, was die Satzung dazu sagt. In vielen Vereinen ist eine Kündigung nur zum Ende des aktuellen Kalenderjahres möglich. Die Kündigungsfrist darf allerdings nicht länger als zwei Jahre sein. Schauen Sie doch einfach in Ihre Satzung, dann wissen Sie, wie die Kündigung zu erfolgen hat. Jede Satzung muss nämlich eine Regelung dazu enthalten.

Antwort von OGVNauheim
am 05.03.2016
Auszug aus unserer Satzung § 3 Beendigung der Mitgliedschaft:
Der Austritt eines Mitglieds ist unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von mindestens 4 Wochen schriftlich zu erklären und nur zum Ende eines Geschäftsjahres zulässig.

Wenn eine Kündigung mit dieser jährlichen Regelung spätestens 4 Wochen vor Ende eines Jahres - (Geschäftsjahr=Kalenderjahr) - ausgesprochen wurde, dann wird sie auch am Ende desselben Jahres noch wirksam. Sollte aber die Kündigung erst zum Ende des nachfolgenden Jahres wirksam werden, dann muss sie - nach meiner Auffassung - auch im nachfolgenden Jahr neu ausgesprochen werden.
richtig ? oder falsch?