Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Kündigungsfrist

gefragt von lerchenberg
am 24.01.2015
um 22:20 Uhr
Ein Vereinsmitglied hat am 19.01. 15 die Kündigung zum 30.04.15 für seinen Pachtgarten gesendet.
Nun steht in der Satzung und im Pachtvertrag das Pachtjahr ist gleich Kalenderjahr.Eine Kündigung ist nur zum Ende eines Pachtjahres zulässig.
Wann kann das Mitglied seinen Pachtvertrag kündigen, wann muss die Kündigung beim Vorstand eingegangen sein.

(Habe erst damit angefangen und suche nach Informationen )

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von Tom
am 25.01.2015
um 11:55 Uhr
Wenn im Pachtvertrag und der Satzung steht, Kündigung nur zum Ende eines Pachtjahres, dann kann ihr Mitglied zwar schon jetzt kündigen, aber das Pachtverhältnis Endet erst zum 31.12.
Weiterhin kommt es darauf an bis wann die Kündigung spätestens erfolgen muss. Meistens ist dies eine Frist von 3 Monaten zum Jahresende. Würde hier bedeuten Ende September oder früher, wie hier im Januar.
Somit ist eine Beendigung des Pachtverhältnisses zum 30.4. nicht möglich.
Es sei denn, der Vorstand nimmt die Kündigung per Beschluss unter Nennung von fundierten Gründen zum 30.4. an (z.B: Wegzug des Pächters). Dies müssten der Vorstand dann evtl. auch in einer Mitgliederversammlung fundiert begründen können.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner