lizenzverlängerung

gefragt von jani67
am 24.03.2012
Hallo,habe hier schon einige sehr gute Tips bekommen für unseren Verein,hoffe,jemand kennt sich mit meinem heutigen Anliegen aus.Wo erfährt man,ob Lizenzen zum Trainer,Jugendwart und Sektionsleiter abgelaufen oder verlängert sind?Wir sind aus Berlin-Brandenburg,falls dies eine Rolle spielt.Wir haben vor,Veränderungen im Vorstand durchzusetzen,aber dafür müssen wir in Erfahrung bringen,ob die Lizenzen verlängert wurden,sonst stehen wir ohne Trainer ohne alles da.Der Vorsitzende "eiert" nur rum,wenn wir Antworten auf diese Frage haben wollen.Mir würde ein Tel-Nr schon reichen,dass man wenigstens nachfragen kann.Hoffe sehr,mir kann jemand weiterhelfen.Vielen Dank.

Antwort von mops
am 27.03.2012
Hallo,
ich nehme einfach einmal an, dass es sich bei Ihrem Verein um einen Fußballverein handelt.
Alle DFB Trainer Lizenzen sind mit Datum des Erwerbs drei Jahre lang gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt die Lizenz. Auf Antrag hin erfolgt die Verlängerung um weitere drei Jahre.
Sie müssen den Verlängerungsantrag im letzten halben Jahr der Gültigkeitsdauer stellen. Und für die Verlängerung ist jeweils die Teilnahme an anerkannten Fortbildungsveranstaltungen im Umfang von 20 Lerneinheiten (LE) nachzuweisen.
Fortbildungsveranstaltungen bieten je nach Lizenzstufe der Landes- oder der Bundesverband an.
Wird die Verlängerung nicht fristgerecht, aber noch innerhallb des vorgesehenen Verlängerungszeitraumes von drei Jahren beantragt, wird die Lizenz nur für den dann noch verbeliebenden Verlängerungszeitraumausgestellt. Wird die Verlängerung nach Ablauf des vorgesehenen Verlängerungszeitraums beantragt, muss die gesamte Ausbildung wiederholt werden.
Es ist also für Sie leicht feststellbar, ob die Lizenzen verlängert wurden. Sind die Lerneinheiten durchgeführt worden oder nicht?
Ich würde mich auf jeden Fall bei Ihrem Landesverband erkundigen.
Mops