Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Löschen von Intenetbeiträgen

gefragt von Reinold
am 13.02.2017
um 13:34 Uhr
Ein Freier Mitarbeiter unseres Vereins scheidet aus und verlangt, die Berichte und Fotos, die er auf der Vereinshomepage zu seiner Abteilung geschrieben, bzw. zur Verfügung gestellt hat, zu entfernen. Sein Name ist weder bei den Fotos, noch den Berichten im Netz hinterlegt. Ist das rechtens?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 13.02.2017
um 15:22 Uhr
Das hängt davon ab, was vorher vertraglich geregelt war. Wenn er für die Beiträge und Bilder Geld bekommen hat, sind diese somit in den Besitz des Vereins übergegangen. Gab es keine Bezahlung, muss er nachweisen, dass er die Urheberrechte hat. Schlimmstenfalls kann das nur ein Gericht entscheiden.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
http://lp.vereinswelt.de/sb/vm/handbuch_vereinsvorsitzenden.php?sid=812075

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner