Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Löschung aus dem Vereinsregister

gefragt von eisenherb47
am 10.12.2012
um 15:31 Uhr
Unser Erzgebirgsverein ist seit 1990 im Vereinsregister eingetragen. Welche Nachteile ergeben sich bei der Löschung aus dem Vereinsregister?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 10.12.2012
um 19:44 Uhr
Durch die Löschung aus dem Vereinsregister verliert der Verein seine Rechtsfähigkeit (e.V.) und er ist wieder ein nicht eingetragener Verein.

Die Haftung beschränkt sich dann nicht mehr nur ausschließlich auf das Vereinsvermögen, sondern auch auf die handelnden Personen und das ist normalerweise der Vorstand. Das heißt, der Vorstand haftet u.U. mit seinem privaten Vermögen.

Auch wenn der Status des nicht eingetragenen Vereins steuerlich und rechtlich "aufgewertet" wurde, sollte man sich dennoch die Löschung gut überlegen - zumal die Eintragung ja überhaupt keine Nachteile bringt - eher Vorteile bzw. eine gewisse Sicherheit.

H. Baumann
kontakt@vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner