Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Mitglied möchte Kassenstand erfahren und Geschäftsbericht einsehen

gefragt von burgwichtel
am 02.11.2014
um 21:00 Uhr
Guten Tag,

in unserer Satzung des Fördervereins ist das Recht auf Einsichtnahme durch ein normales Mitglied nicht geregelt.

Hat ein Mitglied dennoch das Recht darauf, Einsicht in Mitgliederliste, Geschäftsbericht und Kontostand zu erlangen? Ich denke, dies sollte im Rahmen der Jahreshauptversammlung natürlich möglich sein (die ist bei uns aber erst Ende Februar).

Aber so einfach "zwischendurch"? Geht das denn auch?

Danke für Ihre Hilfe!

1. Vorsitzende eines Fördervereins

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 03.11.2014
um 15:46 Uhr
Mitglieder haben grundsätzlich keinen Anspruch darauf, "außer der Reihe" Einsicht in Vereinsunterlagen zu nehmen. Dazu ist der Rechenschaftsbericht in der Mitgliederversammlung da.

Eine Ausnahme besteht nur, wenn das Mitglied ein berechtigtes persönliches Interesse nachweisen kann. Das wäre z.B. der Fall, wenn der Vorstand behauptet, das Mitglied wäre mit Beiträgen im Verzug, was dieses abstreitet. Dann kann nur die Einsicht in Unterlagen Klarheit schaffen.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner