Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Mitglieder/Delegierte/Stimmen - 19.01.2017

gefragt von schroedi07
am 19.01.2017
um 11:13 Uhr
Auf der MV des Verbandes (nicht gemeinnützig) geht es immer sehr unübersichtlich zu, da die Mitglieder Vereine sind, die ihrerseits je nach Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl Stimmen haben und je einer bestimmten Anzahl Stimmen einen Delegierten entsenden können.
Kann man verlangen, dass für die MV eine Übersicht erstellt wird, wie viele Mitgliedsvereine vertreten sind und mit wie vielen Delegierten und Stimmen?
Wenn ein Verein 5 Delegierte entsenden darf, er reist aber mit 7 Personen an, müssen dann diese Gäste bei internen Abstimmungen und Beschlussfassungen den Raum verlassen?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 24.01.2017
um 19:46 Uhr
Das Problem kann der Verband nur dadurch lösen, indem er beim Einlass zur Versammlung entsprechend viele Stimmkarten jedem Verein gibt. Dann müssen die Stimmberechtigten den Saal auch nicht verlassen.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
http://lp.vereinswelt.de/sb/vm/handbuch_vereinsvorsitzenden.php?sid=812075

H. Baumann
Avatar
Antwort von hbaumann
am 24.01.2017
um 19:47 Uhr
Nachtrag: Natürlich die "Nichtstimmberechtigten"
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner