Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Mitgliederversammlung

gefragt von Spatzgrimm
am 05.12.2013
um 10:46 Uhr
Hallo,
in unserer Satzung ist folgendes geregelt:

In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung, wenn mindestens ein Viertel der Mitglieder anwesend ist. Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorsitzende verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung einzuberufen; diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlussfähig.

Nun meine Frage: Ist es zulässig, dass im Falle einer Beschlussunfähigkeit aufgrund nicht genügend anwesender Mitglieder, die Versammlung zu eröffnen, dann nach Feststellung der Beschlussunfähigkeit diese Versammlung zu beenden und nach 5 minütiger Wartezeit gleich die neue Mitgliederversammlung neu zu eröffnen?

PS Zur Mitgliederversammlung wird laut Satzung mind. ein Monat vorher schriftlich mit Tagesortnung eingeladen.

Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe.

mfg
M.Grimm

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 05.12.2013
um 15:41 Uhr
Solch eine Regelung ist denkbar, müsste aber ihre Grundlage in der Satzung haben. Was hätte sie aber für einen Sinn, es wären ja immer noch nicht mehr Mitglieder da. Durch die Wiederholung der Versammlung einige Zeit später (3-4 Wochen) will man ja auch diejenigen ermuntern zu kommen, die bei der ersten Versammlung ferngeblieben sind.

Da Ihre Satzung eine Wiederholungsversammlung erst nach 4 Wochen vorsieht, müssen Sie sich daran halten. Gefasste Beschlüsse wären ansonsten anfechtbar.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
Avatar
Antwort von Andi
am 27.12.2013
um 01:30 Uhr
,,Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorsitzende verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung einzuberufen,,.
Wie erfolgt eine neue Einberufung der Mitgliederversammlung laut Satzung ?
Dazu sollte man sich diese mal durchlesen.
In unserem Verein wäre das 14 tage vorher in Textform, also wäre es gar nicht möglich diese nach einer 5 min Wartezeit neu einzuberufen.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner