gefragt von Sepp66
am 17.04.2013
Ist eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen an einem Brückentag 10.05.2013 erlaubt. An Arbeitstagen ist muß fie Versammlung am Abend und in den Ferien garnicht stattfinden. An Brückentagen sind viele Mitglieder verreist und können an der Versammlung nicht teilnehmen. Irgendwo habe ich gelesen das es darüber bereits ein Urteil gibt.
Danke für informative Antworten

am 17.04.2013
Zunächst sollten Sie prüfen, ob Ihre Satzung einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1. Quartal) vorgibt oder auch bestimmte Daten ausschließt.

Der Grundsatz bei der Einberufung von Mitgliederversammlungen muss sein, dass es allen Mitgliedern möglich ist, daran teilzunehmen. Deshalb erweisen sich bestimmte Zeiträume (z.B. die Ferien), bestimmte Tage (Weihnachten, Ostern usw.) oder auch z.B. vormittags an Werktagen als ungünstig.

Ob gefasste Beschlüsse an solchen Tagen ungültig sind, könnte nur ein Gericht für den jeweiligen Einzelfall entscheiden. Entsprechende Urteile beziehen sich daher auch nur auf konkrete Situationen und sind nicht immer unbedingt übertragbar.

Kontakt über: www.vorstandswissen.de