Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Mitgliedsantrag ändern - 15.02.2017

gefragt von Henning
am 15.02.2017
um 16:48 Uhr
Hallo alle zusammen,
wir sind ein junger Verein und müssen noch ein paar Kinderkrankheiten ausbügeln.

Wir haben unsere Satzung inspirien lassen von anderen Vereinen und deren Satzungen. Genauso haben wir es auch gehalten mit dem Aufnahmeantrag.

Jetzt haben wir die Situation das etwas im Aufnahmeantrag steht wo wir nicht hinterstehen und ich mir auch nicht sicher bin ob dieser Passus überhaupt rechtskräfig ist. Wir wollen diesen Ändern. Müssen wir sowas wie eine Satzungsänderung handhaben oder können wir das einfach so machen.

Es geht um folgenden Teil:
"Schadenersatzverzicht
Sämtliche Veranstaltungen von VereinXY e. V. werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet. Ich verzichte deshalb auf jeden Anspruch auf Schadensersatz wegen vorsätzlicher oder nachlässiger Aktionen oder Versäumnisse seiner Mitglieder."

Vielen Dank fürs Lesen und danke für eine Antwort.
Mit besten Grüßen
Henning

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von Lego68
am 16.02.2017
um 06:58 Uhr
Moin Moin,
in der Satzung steht doch sicherlich nur, dass ein Aufnahmeantrag zu stellen ist und das der Vorstand darüber entscheidet.
Es steht ja nicht genau drin wie er aussieht, oder?
Dann könnt Ihr im Vorstand diesen auch ändern.
MfG
Avatar
Antwort von hbaumann
am 16.02.2017
um 17:56 Uhr
Solch einen Aufnahmeantrag, der jemanden bei vorsätzlichen Handlungen vom Schadenersatz freistellt, würde ich niemals unterschreiben.

H. Baumann
Avatar
Antwort von Henning
am 23.02.2017
um 11:31 Uhr
Wie ist die Situation wenn jemand eine Gruppe anleitet z.B. eine Übung auf einen Stuhl zu machen und der Zusammenbricht oder es eine Vertrauns übung gibt wo sich jemand vollen lassen soll und er wird versehtlich fallen gelassen. Könnte da was unter vorsätzlich/Mutwillig fallen?
Weil die Übung ja Mutwillig angeleitet wurde.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank.

Henning
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner