Muss ich das Protokoll der Jahreshauptversammlung unterschreiben?

gefragt von klarinettchen
am 15.06.2010
Bei der Jahreshauptversammlung bin ich zur Vorsitzenden unseres Musikvereins berufen worden, weil der bis dato amtierende Vorsitzende zurückgetreten ist. Offizielle Wahlen sind 2010. Laut unserer Satzung ist eine Berufung noch durch die vorhandenen Vorstandsmitglieder möglich. Nun meine Frage: Laut Auskunft meines Schriftführers soll ich das Protokoll der Jahreshauptversammlung unterschreiben. Aber soweit ich weiß benötige ich doch das Protokoll doch zur Eintragung meiner Person im Vereinsregister(mit vorheriger Beglaubigung meiner Person), dass ich geschäftsfähig für den Verein bin und diesen nach außen vertreten kann. Damit wäre doch meine Unterschrift zum Stand heute nichts wert. Wer muss das Protokoll neben dem Protokollführer dann unterschreiben?

Antwort von günter_stein
am 15.06.2010
Guten Tag,

Das Protokoll wird von dem unterschrieben, der es laut Satzung unterschreibt. Das können ruhig sie sein. Denn die Anmeldung des neuen Vorstands läuft ja über den Notar.
Also: Protokoll kann von Ihnen unterschrieben werden.
Zum Notar geht der Vorstand, der den Verein nach außen vertritt.
Z.B. 1. Vorsitzender und Zweiter oder ein anderen Vorstandsmitglied, so wie in der Satzung angegeben.

Mitzunehmen zum Notar sind:

Protokoll der MV 1 x Original und als 1x Kopie
Personalausweise der vor dem Notar erscheinenden Vorstandsmitglieder
Personalausweiskopie der neuen Vorstandsmitglieder (die brauchen nichts zu unterschreiben) – greift in Ihrem Fll aber nicht, nur Sie sind ja neu.
Die Namen der Vorstandsmitglieder + Geb.Dat (vorsichtshalber noch deren Anschrift und Beruf)

Eventuell geht es in Ihrem Bundesland auch leichter:

Es gibt bei manchen Gerichten ein Formular zur Anmeldung.. Die Beglaubigung wird dann (Z.B.) auf dem örtlichen Grundbuchamt vorgenommen.

GS