Musteranschreiben Sponsoren

gefragt von MFV_Vorstand
am 16.08.2010
Hat jemand ein "Musteranschreiben" an einen möglichen Sponsor?

Antwort von i_cziudaj
am 18.08.2010
Hallo,
es gibt drei typische Sponsoringarten, für die aber der allgemeine Rahmen der gleiche ist: Sport-,Sozio- und Kultursponsoring. Bei der Akquirierung von Geldern für eine geplante Aktion könnte ein Sponsoringschreiben folgenden Wortlaut haben:

Sehr geehrte.......

Wir möchten............(Aktion benennen) durchführen und die erforderlichen Mittel mit einer Spenden- und Sponsorenkampagne akquirieren. Wir stehen bereits mit anderen
.......... (Sponsoren nennen) in Kontakt. Auch mit Ihnen würden wir gerne einen Kontakt aufbauen.
Alles Wissenswerte über die Spenden- und Sponsorenaktion und über uns haben wir im Anhang für Sie zusammengestellt.
Wir appellieren an Ihr gesellschaftliches Engagement und bitten um Ihre Unterstützung. Herr.........(Name, Telefon) wird Sie diesbezüglich in den nächsten Tagen telefonisch kontaktieren.

Bis dahin herzlichen Dank und freundliche Grüße

1. Vorsitzende(r)

PS: Zur Verwirklichung unserer Ideen sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Ich hoffe, der Brief ist für Sie verwertbar.

I. Cziudaj
Antwort von fk.hornberg
am 22.09.2010
Hallo MFV_Vorstand,

habe vor 3 Jahren eine Veranstaltung für Jungmusiker durchgeführt und dafür mit einem "Klugen Schachzug" geworben. Den Brief habe ich auf unserer Homepage hinterlegt. Die Datei ist nur über diesen direkten Link zu erreichen:

Als Anregung oder auch direkt zum Umsetzen.
Die Briefe wurden die meisten direkt bei den angeschriebenen Unternehmen abgegeben und nicht per Post verschickt.
Ich denke das ist auch ein entscheidender Vorteil auf Erfolg eines Schreibens, wenn das Unternehmen oder der angesprochene solche Post nicht unter hundert anderen Schreiben findet, sondern persönlich angesprochen wird.
Antwort von MTVACD
am 06.10.2010
Das ist mein Text für die Finanzierung unserer Homepage.

Lieber Motorsportfreund,
das Jugend- Kart- Team des AC Donnersberg wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg im neuen Jahr.
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Ihre Unterstützung unseres Jugend- Kart-
Teams im Jahr 2007.
Bekanntlich ist der Jahreswechsel der Zeitpunkt der guten Vorsätze und Erneuerungen.
Auch wir haben dies zum Anlass genommen um unsere Informationsmedien und Öffentlichkeitsarbeit zu überarbeiten und in neuem Design zu präsentieren.
Die wohl wichtigste Neuerung ist unsere Homepage, die Sie unter www.acd-jugendkartverein.de im Internet erreichen. Gestaltet als interaktives Medium finden Besucher dort nicht nur allgemeine Informationen zu unserem Verein sondern auch Bilder vergangener Rennen, Trainingseinheiten und Veranstaltungen, Videos die unsere Karts „live in action“ zeigen und einen Terminkalender zur Übersicht aller kommenden Saison-Termine.
Mit dieser neuen kleinen Tür zur Online-Welt des Kartsports werden wir nicht nur den aktuellen Anforderungen der Jugend nach diesem Medium gerecht, sondern erreichen auch eine Vielzahl von regionalen und überregionalen Interessenten, Neugierigen, Mitgliedern, Eltern und Vereinen.
Internet ist heute schon mehr als Information, Internet ist Business und Werbeträger Nr. 1 in fast allen Branchen, daher hoffen wir dass Sie uns auch auf dieser Ebene fördern.
Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich mit einer Zuwendung in Höhe von XXX € jährlich, bei der Finanzierung unserer neugestalteten Homepage (www.acd-jugendkartverein.de) beteiligen.
Als Gegenleistung für Ihre Unterstützung werden wir Ihre virtuelle Visitenkarte in Form eines Banners auf unserer Seite einbauen und diesen direkt auf Ihre Homepage verlinken
Wir hoffen dass Sie mit uns gemeinsam den „Online-Weg“ gehen und uns auch hier unterstützen.

Antwort von andreaswillcom
am 23.02.2013
Hallo zusammen,

ich schreibe in meinem Blog unter anderem auch zum Thema Sponsorensuche. Auf die Frage oben passt ein Artikel zum Thema Sponsoren-Anschreiben, den ich verfasst habe. Ihr findet ihn unter http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/blog/sponsoring/sponsoring-tutorial/tutorial-sponsorensuche-lektion-10-anschreiben/

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Andreas